| 2 Bilder

Smart Manufacturing: Slalom Germany und Device Insight schließen Marktlücke mit individualisierbaren IoT-Lösungen

Slalom und Device Insight bieten künftig smarte End-to-End-Lösungen im Manufacturing an. Die Kooperation adressiert bekannte Probleme: hohe Kosten, starre Systeme und fehlende Skalierbarkeit.

Stephan Theis ist Managing Director, Market Solutions Data, bei Slalom Germany.
© Slalom Germany
Zu dieser Meldung gibt es:
München, 30. Juli 2025. Die digitale Transformation schreitet voran, doch stehen Manufacturing-Unternehmen oft vor denselben Herausforderungen: hohe Lizenzkosten für IoT-Plattformen, mangelnde Skalierbarkeit neuer Technologien, ausbleibender Return on Investment sowie fehlende Flexibilität. Die strategische Kooperation von Slalom Germany und Device Insight richtet sich an Unternehmen aus der Manufacturing-Branche und bietet End-to-End-Lösungen, die Beratungsexpertise in den Bereichen Data, Analytics und KI mit tiefgreifendem (I)IoT-Know-how und Systemintegrationskompetenz kombinieren. Von der ganzheitlichen strategischen Planung über die Umsetzung bis hin zum 24/7-Betrieb digitaler, cloudbasierter Lösungen will die Partnerschaft die Digitalisierung entlang der gesamten Wertschöpfungskette unterstützen.

„Viele Unternehmen suchen nach kosteneffizienten und zugleich individualisierbaren IoT-Lösungen, die bestehende Angebote nicht liefern können. Unsere Kooperation schließt diese Marktlücke und ermöglicht es, die digitale Transformation mit messbarem Business Impact voranzutreiben“, erklärt Dr. Stephan Theis, Managing Director und Data & Analytics Lead bei Slalom Germany.

Nahtlose End-to-End-Lösungen dank gebündelter Kompetenz

Das Angebot vereint die Kernkompetenzen beider Unternehmen in einem ganzheitlichen Ansatz. Während Slalom Germany Expertise in den Bereichen Data, Analytics und KI mit holistischer Beratung sowie Lösungen für führende Hyperscaler kombiniert, steuert Device Insight mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Konzeption, Implementierung und dem Betrieb cloudnativer Data-Intelligence-Lösungen bei, die Maschinendaten mit ERP-Systemen, Produktionsplanung und Serviceprozessen verknüpfen und aus Rohdaten echten Mehrwert generieren. Vor allem im Microsoft Azure- und AWS-Umfeld sollen Kunden künftig vom Know-how beider Unternehmen profitieren. Gemeinsam decken Slalom Germany und Device Insight IoT-Projekte von der strategischen Planung über die technische Implementierung bis zum Betrieb ab. Modulare Lösungsbausteine wie CENTERSIGHT scale von Device Insight und weitere Softwarebausteine ermöglichen einen Lego-artigen IoT-Baukasten für schnelle, individuelle IoT-Lösungen mit messbarem Erfolg.

„Viele Unternehmen verfügen über bereits in Teilen funktionierende IoT-Lösungen, die aber mit hohen Lizenzkosten und begrenzter Integrationsfähigkeit in die Unternehmens-IT einhergehen. Wir wollen die operativen Kosten geringhalten, bei maximaler Flexibilität und Skalierbarkeit. Unsere Data-Intelligence-Plattformen bieten die optimale Grundlage für fortlaufende Transformation und neue Use Cases, die weiterführende Mehrwerte durch die Integration von Data Science und KI erschließen“, erklärt Marten Schirge, Managing Director und CSMO bei Device Insight.
Über Slalom Germany
Über Slalom Germany

Slalom ist ein führendes international tätiges Technologieberatungsunternehmen, mit Hauptsitz in Seattle, Washington. Über 12.000 Slalom-Mitarbeiter in 53 Büros in 12 Ländern helfen Kunden weltweit, mit menschenzentrierten End-to-End-Lösungen in den Bereichen Cloud, Künstliche Intelligenz und Daten, echte Geschäftswerte zu generieren.

Mit über 244 Projekten für mehr als 106 Kunden, ist Slalom Germany seit 2022 ein vertrauenswürdiger Partner großer und mittelständischer Unternehmen in der DACH-Region. An den Standorten München, Düsseldorf und Frankfurt am Main arbeiten rund 200 Mitarbeiter an der digitalen Transformation von Geschäftsmodellen und Arbeitsorganisationen, um Effizienzen zu fördern, nachhaltiges Wachstum zu erzielen und Mehrwerte für Kunden zu generieren.

Für weitere Informationen siehe: www.slalom.com, LinkedIn oder Instagram.

Über Device Insight

Device Insight begleitet Unternehmen seit mehr als 20 Jahren bei der Digitalisierung im Umfeld von Internet of Things, Analytics & AI. Das Münchner Unternehmen unterstützt die globale Vernetzung und Smartification von Maschinen, Fahrzeugen, Anlagen und Geräten und setzt Anwendungen in den Bereichen Datenerfassung, Condition Monitoring, Predictive Maintenance, Data Analytics, Machine Learning & AI um. Auf Basis eines flexiblen Frameworks kombiniert Device Insight dafür eigene Softwarebausteine, Systemintegration und Software Development für maßgeschneiderte Digital & Data Solutions. Device Insight arbeitet in mehr als 15 Ländern mit Großunternehmen und mittelständischen Kunden aus verschiedenen Branchen wie Maschinen- und Anlagenbau, HVAC, Nutzfahrzeuge, Vending, Transport, Energie und Gesundheit zusammen. Seit 2019 ist Device Insight ein Tochterunternehmen des Automatisierungsspezialisten KUKA und beschäftigt derzeit rund 120 Mitarbeiter.

Für weitere Informationen siehe www.device-insight.com oder LinkedIn.

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip:
Sofort downloaden
Pressetext 3113 Zeichen
Als .txt downloaden Ins Clipboard kopieren
Bilder 2
© Slalom Germany
© Device Insight

Mehr Dazu

Kontakt
Oguzhan Acay

Oguzhan Acay
Pressesprecher
Slalom Germany
+49 173 18 666 82
presse@slalom.com