| 1 Bild

OpenAI und Slalom beschleunigen KI-Transformation von Unternehmen mit Enterprise-Lösungen

Mit einer neuen Kooperation helfen Slalom und OpenAI Unternehmen, das volle Potenzial der KI-Lösungen von OpenAI auszuschöpfen. Das Ziel: KI schnell und effektiv in Arbeitsprozesse zu integrieren.

Andrei Svirida ist Senior Director bei Slalom Germany.
© Slalom Germany
Zu dieser Meldung gibt es:
München, 11. August 2025. Während Unternehmen zunehmend nach Möglichkeiten suchen, Künstliche Intelligenz (KI) wertschöpfend einzusetzen, stellen Slalom und OpenAI sicher, dass es nicht nur bei Prototypen bleibt. Mit einer Kooperation ermöglichen sie Unternehmen, KI-Produkte und KI-Modelle von OpenAI schnell und sicher in laufende Geschäftsprozesse zu integrieren. Dabei stellt OpenAI eine Auswahl an Enterprise-Produkten bereit, die Slalom mit individuellen Einführungs- und Umsetzungslösungen ergänzt. „Unsere neue Kooperation adressiert den Bedarf von Unternehmen, KI zielgerichtet und gewinnbringend zu implementieren, um Produktivität, Innovationskraft und Wettbewerbsfähigkeit nachhaltig zu steigern. Unsere Experten unterstützen Unternehmen ab sofort dabei, OpenAI Enterprise-Produkte in ihre Wertschöpfungsprozesse zu integrieren, ihre Belegschaft zu befähigen und messbare Erfolge zu erzielen“, erklärt Andrei Svirida, Senior Director bei Slalom Germany.

Schnellere KI-Umsetzung mit ganzheitlichem Ansatz und modularen Lösungen

Gemeinsam haben Slalom und OpenAI eine Reihe modularer Angebote entwickelt, die Unternehmen skalierbare und flexible KI-Lösungen bieten. Die Auswahl umfasst Pilotprogramme, die den Wert beweisen sollen, ebenso wie komplexe, funktionsübergreifende Rollouts oder die unternehmensweite Transformation.

Das erste Angebot fokussiert auf die Befähigung einer breiten Mitarbeiterbasis mit ChatGPT Enterprise. Durch transparenten und messbaren Geschäftsnutzen soll der sichere und verantwortungsvolle Einsatz von ChatGPT Enterprise in der gesamten Organisation beschleunigt werden. Das zweite Angebot ermöglicht es Unternehmen, Anwendungsschnittstellen (APIs) von OpenAI in Geschäftsprozesse oder Systeme zu integrieren – und dabei schnell von der Idee zur Produktivität zu gelangen. Schließlich bietet Slalom Kunden, die bereit sind, zu skalieren, Unterstützung und Co-Entwicklung an – von praxisnahem Coaching über fortgeschrittene Custom GPTs bis hin zu Prompt-Bibliotheken für spezielle Mitarbeiterrollen oder Geschäftsprozesse.

Svirida: „Unser umfassender Ansatz gewährleistet eine reibungslose technische Einführung von OpenAI-Lösungen und stellt sicher, dass der geschäftliche Nutzen anhand klar definierter KPIs kontinuierlich messbar bleibt. Mit maßgeschneiderten Trainingsprogrammen und gezielter Kommunikation fördern wir die Akzeptanz der KI-Lösungen und schaffen damit die Grundlage für eine erfolgreiche KI-Einführung. Auf diese Weise können Unternehmen das volle Potenzial der KI-Lösungen von OpenAI ausschöpfen.“
Über Slalom Germany
Slalom ist ein führendes international tätiges Technologieberatungsunternehmen, mit Hauptsitz in Seattle, Washington. Mitarbeiter in 53 Büros in 12 Ländern helfen Kunden weltweit, mit menschenzentrierten End-to-End-Lösungen in den Bereichen Cloud, Künstliche Intelligenz und Daten, echte Geschäftswerte zu generieren. 
 
Mit über 244 Projekten für mehr als 106 Kunden, ist Slalom Germany seit 2022 ein vertrauenswürdiger Partner großer und mittelständischer Unternehmen in der DACH-Region. An den Standorten München, Düsseldorf und Frankfurt am Main arbeiten rund 200 Mitarbeiter an der digitalen Transformation von Geschäftsmodellen und Arbeitsorganisationen, um Effizienzen zu fördern, nachhaltiges Wachstum zu erzielen und Mehrwerte für Kunden zu generieren.

Für weitere Informationen siehe: www.slalom.com, LinkedIn oder Instagram.