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Gamechanger KI-Agenten: Mit Künstlicher Intelligenz gegen Offshoring und Fachkräftemangel

Steigende Kosten und Fachkräftemangel setzen Unternehmen zunehmend unter Druck. Doch KI-Agenten können Offshoring-Kosten senken, fehlende Fachkräfte ergänzen und Innovationszyklen beschleunigen.

Durch den Einsatz von KI und KI-Agenten können Unternehmen Offshoring-Kosten senken sowie Kompetenzen ins Unternehmen zurückholen und ausbauen.
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München, 9. Juli 2025. Error 404: Mitarbeiter und Code nicht gefunden. Beide Probleme sind Unternehmen immer häufiger bekannt. Wenn IT-Strukturen veraltet und Fachkräfte Mangelware sind, können KI-Agenten Abhilfe schaffen. Im Gegensatz zu einfachen KI-Modellen bestehen sie aus verschiedenen KI-Anwendungen, die ineinandergreifen und autonom agieren. Dominik Beierschoder, Managing Director Cloud bei Slalom Germany, erklärt: „KI-Agenten können einen großen Teil der Aufgaben automatisiert erledigen, die traditionell von Offshore-Arbeitskräften übernommen wurden. Unternehmen, die diese Technologien frühzeitig implementieren und in die Weiterbildung der eigenen Belegschaft investieren, werden künftig einen enormen Wettbewerbsvorteil haben.“ Dem Experten zufolge beschleunigen Investitionen in KI-Agenten auch die Innovationszyklen.

Vielseitige Talente und Lernfähigkeit für komplexe Herausforderungen

Die Einsatzmöglichkeiten von KI-Agenten sind vielfältig und revolutionieren bereits heute zahlreiche IT-Prozesse. Besonders beeindruckend ist ihre Fähigkeit, autonom komplexe Probleme zu lösen: Agenten analysieren selbstständig Codes, identifizieren Fehlerquellen und schlagen Optimierungen vor. Interne Teams können hochkomplexe Systeme effizient verwalten. Die KI-Systeme lernen kontinuierlich aus ihren Analysen und verbessern ihre Problemlösungskompetenz stetig. Beierschoder: „Die Bewältigung hochkomplexer Aufgaben und die kontinuierliche Weiterentwicklung der KI-Agenten verkürzt die Zyklen, in denen Innovationen geschehen.“

„Ein weiterer entscheidender Vorteil ist die Compliance-Sicherung. Die KI-Agenten können die Einhaltung regulatorischer Anforderungen überwachen, bei Abweichungen sofort Alarm schlagen und den Mitarbeitern Korrekturen vorschlagen“, betont Beierschoder. Das reduziert die Abhängigkeit von externen Beratern bei Audits und Prüfungen und minimiert das Risiko kostspieliger Compliance-Verstöße.

Von kurzfristigen Lösungen zu nachhaltigen Strategien

Vor allem im deutschen Mittelstand sind die Applikationslandschaften über Jahrzehnte in verschiedenen Programmiersprachen gewachsen und immer komplexer geworden. Das Ergebnis: Große Teams an internen Mitarbeitern und vor allem Offshoring-Kräften, die die gewachsenen, ineffizienten und starren Applikationen unter Zeit- und Kostendruck lediglich verwalten und dabei Modernisierungsbedarfe vernachlässigen. „Gerade hier wird der Einsatz von KI-Agenten zum echten Gamechanger: Mit Einsatz der Technologie können kleine Teams mittel- bis langfristig dieselbe Leistung großer Offshoring-Teams erbringen, während Agilität und Innovation im Unternehmen stetig zunehmen. Damit treten strategische Partnerschaften, die gezielte Unterstützung für diese Reise bieten und sich auf Kollaboration fokussieren, künftig an die Stelle von Offshore-Firmen“, betont Beierschoder.

Die neue Währung: KI-Kompetenz für alle Mitarbeiter

Zum echten Gamechanger wird der Einsatz von KI-Agenten jedoch erst durch die Kombination mit gezieltem Upskilling der Mitarbeiter. „Die Ausstattung von Mitarbeitern mit KI-Skills führt zur langfristigen Kultivierung von Expertise im Unternehmen und zur Begeisterung von Mitarbeitern. Dadurch sind diese in der Lage, Modernisierungsprojekte künftig selbst anzustoßen und durchzuführen", sagt Beierschoder. Unternehmen, die in die Weiterbildung ihrer Belegschaft investieren, profitieren doppelt: Sie nutzen die Effizienz der KI-Agenten und schaffen eine zukunftsfähige Unternehmenskultur, in der Mitarbeiter mit modernsten Technologien arbeiten.
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Slalom ist ein führendes international tätiges Technologieberatungsunternehmen, mit Hauptsitz in Seattle, Washington. Die Mitarbeiter in 53 Büros in 12 Ländern helfen Kunden weltweit, mit menschenzentrierten End-to-End-Lösungen in den Bereichen Cloud, Künstliche Intelligenz und Daten, echte Geschäftswerte zu generieren.

Mit über 244 Projekten für mehr als 106 Kunden, ist Slalom Germany seit 2022 ein vertrauenswürdiger Partner großer und mittelständischer Unternehmen in der DACH-Region. An den Standorten München, Düsseldorf und Frankfurt am Main arbeiten rund 200 Mitarbeiter an der digitalen Transformation von Geschäftsmodellen und Arbeitsorganisationen, um Effizienzen zu fördern, nachhaltiges Wachstum zu erzielen und Mehrwerte für Kunden zu generieren.

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